Offizielle Eröffnung

  03.07.2012 Aktuell, Wirtschaft, Kirchberg

Bereits nach Ostern hat die Selecta AG den neuen Hauptsitz in Kirchberg bezogen und die gesamte Logistik der drei bisherigen Niederlassungen Bolligen, Murten und Oensingen in Kirchberg konzentriert.

24 000 Verpflegungsautomaten
Bereits vor rund zehn Jahren sei das Projekt wegen der viel zu engen Platzverhältnisse am Lager in Oensingen angestossen worden, liess Willi Stöckli, «Mr. Projekt 2012», wissen. Dank der sehr guten Lage habe Kirchberg den Zuschlag erhalten. Der Neubau mit den zwei Gebäuden liege so zentral, dass er für die Mitarbeitenden aus den bisherigen Niederlassungen gut erreichbar sei. Und da die Firma ihre Automaten in der ganzen Schweiz mit Waren bestücke, sei die Nähe zur Autobahn ebenso entscheidend gewesen.  Selecta füllt ihre
24 000 Getränke-, Snack- und Kaffeeautomaten auch in privaten Betrieben auf. Sämtliche Produkte werden im neuen Logistikgebäude in Kirchberg gelagert, bereitgestellt und mit Lastwagen an den Bestimmungsort gefahren.

Bodenständig, nicht abgehoben
Verglichen wurde die Selecta AG an der offiziellen Eröffnung mit dem anwesenden diesjährigen Nordostschweizer-Schwingfest-Sieger und Mitfavoriten am ESAF 2013 Matthias Sempach. Beide seien bodenständig, nicht abgehoben und bürgten für Qualität. Nicht nur Thomas Nussbaumer, CEO Selecta Central Region, sondern auch Gemeinderatspräsident Werner Wyss bedankten sich bei allen Beteiligten für ihre geleistete Arbeit vor, während und nach der Bauzeit. Als Investorin war übrigens nicht Selecta, sondern die Credit Suisse in Erscheinung getreten. Sie investierte 40,4 Millionen Franken in den Neubau, welcher eine Nutzfläche von 13 200 m2 aufweist.

Begegnungszone
Auffallend schön und modern ist der Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes, welcher als Begegnungszone zwischen Gast und Mitarbeitenden bezeichnet wird. Die zahlreichen Büros im fünfstöckigen Minergie-Gebäude sind einheitlich eingerichtet, egal ob für CEO oder Sachbearbeitenden. Das in 23 europäischen Ländern präsente Unternehmen führt die  Tourenplanung für die Schweiz, Österreich und Deutschland in Kirchberg aus. Der IT-Bereich im Untergeschoss des Gebäudes ist für sechs Länder zuständig. – Seit vergangenem Freitag sind offiziell 250 der insgesamt 900 Selecta-Mitarbeitenden in der Schweiz in der Industrie Neuhof 78 in Kirchberg verantwortlich für die Zufriedenheit von täglich einer Million Konsumenten. 

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote