Pensionierung des Poststellenleiters
28.05.2012 Aktuell, GrafenriedVergangenen Freitag trat Heinz Schär seinen letzten Arbeitstag an. Seine Laufbahn begann er am 1. Mai 1965 als uniformierter Postbeamter in Biel. «Posthalter zu sein war schon immer mein Traumberuf», liess er wissen. Mit verschiedenen Aus- und Weiterbildungen hat er sich auf die künftige Kaderfunktion vorbereitet. 1987 wurde er von der damaligen Direktion zum Posthalter in Schalunen gewählt. Als in Schalunen 2002 als Ersatz für die Poststelle der Hausservice eingeführt wurde, erhielt er ein Stellenangebot als Poststellenleiter und Zusteller in Grafenried. In dieser Funktion war er bis zuletzt mit viel Herzblut tätig.
Ein bisschen wehmütig wird Heinz Schär schon, wenn er an seinen Ruhestand denkt. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten am Schalter und in der Zustellung haben ihn sehr erfüllt. «Trotz einem weinenden Auge freue ich mich auch auf den Ruhestand», so Schär.
Gleichzeitig mit seiner Pensionierung wird die Poststelle Grafenried in eine Postagentur (Partner: Uelis Metzg) umgewandelt.
zvg