Container-Provisorium in der Schulanlage Gsteighof

  07.11.2023 Aktuell, Foto, Burgdorf, Bildung / Schule

Gemeinderat Christoph Grimm begrüsste am Dienstag, 31. Oktober 2023, Vertretende verschiedener Direktionen, Schulbehörden, Bauleute, Lehrpersonen und weitere geladene Gäste. Er erklärte, wie es zum Bau des Contai­ner-Provisoriums gekommen ist.
Anstoss gab die Flüchtlingswelle, die der Ukrainekrieg ausgelöst hatte. In der Stadt Burgdorf besuchten in sogenannten Willkommensklassen zeitweise 140 Schüler/innen aus der Ukraine den Schulunterricht. Die meisten sind ab Sommer 2023 in Regelklassen der Volksschule integriert worden, was starke Auswirkungen auf die Schüler/innenzahlen hatte. Darum bewilligte der Gemeinderat im Dezember 2022 vier zusätzliche Schulklassen. Je eine Klasse konnte in der Primarschule Pestalozzi-Gotthelf und in der Schule Schlossmatt integriert werden, doch für zwei Schulklassen musste Platz geschaffen werden. Bereits im März 2023 sprach der Stadtrat einen Kredit von 850 000 Franken für ein Contai­ner-Provisorium in der Schulanlage Gsteighof. Mediathek und Bibliothek sind im Erdgeschoss, zwei Gruppenräume im ersten Stock untergebracht. Die beiden zusätzlichen Klassen haben ihre Klassenzimmer im Schulhaus.
Vergangene Woche übergab die Baudirektion das Container-Provisorium an die Finanzdirektion. Beatrice Kuster, Gemeinderätin Ressort Finanzen, reichte einen symbolischen Schlüssel weiter an den Schulleiter der Oberstufe Gsteighof, Timon Hollenstein. Dieser übernahm ihn für die Bildungsdirektion und vertraute ihn den beiden Bibliothekarinnen, Martina Streit und Barbara Stalder, an.
Nur durch funktionierende Zusammenarbeit aller Involvierten konnte in so kurzer Zeit eine erfreuliche Lösung gefunden und in kürzester Zeit umgesetzt werden.

Helen Käser


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote