750 m lange Rodelbahn als Höhepunkt
10.03.2015 Aktuell, Ersigen, Region, Vereine, GesellschaftVerschiedene Vereinsbeizli, eine Olympiade, die Vorstellung des Unihockey-Teams Wiler-Ersigen, zwei Bühnen mit Live-Acts, ein Museum, die Buchpräsentation «750 Jahre Ersigen», ein Ersiger Festbier: Dies sind einige der Attraktionen, die vom 4. bis 6. September 2015 anlässlich des Dorffestes geboten werden. «Das absolute Highlight wird jedoch die 750 Meter lange Rodelbahn werden», liess OK-Präsident Franz Fankhauser am Infoanlass vergangenen Samstag wissen. «Ersigen hat einen Lobärg, ein Topnaherholungsgebiet. Der Lobärg muss ins Dorffest einbezogen werden!», so OK-Mitglied Roland Zurflüh zur Idee mit der Rodelbahn auf dem Lobärg.
Anteilscheine à 1000 Franken
Erst kürzlich ist der Verein Rodelbahn Ersigen von privaten Initianten aus dem Ersiger Gewerbe und der Ersiger Landwirtschaft gegründet worden – zur Vorfinanzierung mittels Anteilscheinen à 1000 Franken der seit 1991 in Monvoie (JU) in Betrieb stehenden und nun durch leidenschaftliche Ersiger erstandenen Bahn. Die während 23 Jahren unfallfrei im Einsatz gestandene Rodelbahn zeichnet sich durch ein Aluminiumprofil mit Tragrollen oben, Sicherheitsrollen unten, durch eine Rücklaufsicherung und eine Totmannbremse aus. Geschwindigkeiten bis 50 km/h sind möglich. Die Anlage wird elektronisch überwacht und die ebenfalls gefahrlose Bergfahrt – wieder hinauf auf den Lobärg – ist mit einer Rückfallsicherung garantiert. Die Anteilschein-Unterzeichner leisteten überdies je 35 ehrenamtliche Einsatzstunden für die Bahn, war von Christian Rüegsegger, dem Technik-Verantwortlichen, zu vernehmen. Apropos: Es können noch Anteilscheine gekauft werden.
Sechs Monate im Einsatz
«E Gnuss für alli, aber e Riesechrampf im Vorus!»: So brachte Zurflüh das Dorffest Ersigen auf den Punkt. Deshalb die Bitte von OK-Mitglied Andreas Röthlisberger an die Anwesenden, sich in die aufliegenden Helferlisten einzutragen. Eine Entschädigung von mindestens acht Franken pro Stunde ist garantiert. Allein bei der Rodelbahn sind drei Personen für den Betrieb nötig, bis zehn Personen für die Gastronomie, einige für die Administration, Tages- und Wochenchefs, ein Generalmanager usw. Im Gegensatz zum Dorffest, welches drei Tage dauern wird, ist die Rodelbahn auf dem Lobärg vom
1. Mai bis 1. November 2015 in Betrieb. Offiziell geöffnet jeweils freitags, samstags und sonntags, kann sie dienstags bis donnerstags durch Vereine, Private, Unternehmen usw. gemietet werden. Montags ist sie geschlossen. Die Einzelfahrt kostet Fr. 4.50, eine Zehn-Fahrten-Karte Fr. 40.– und eine Saisonkarte Fr. 150.–.
Oesch’s die Dritten
Das Dorffest Ersigen findet im Gebiet Hofacherweg/Hintergasse statt. Parkmöglichkeiten bestehen genügend. Es kann auch mit dem öffentlichen Verkehr angereist werden. Als besondere Attraktion gelten Oesch’s die Dritten, welche am Freitagabend, 4. September, auf der Hauptbühne auftreten werden. Simu & Simu werden am Samstagabend, 5. September, rocken. Dazu kann das Ersiger Festbier genossen werden: ein eigens für das Dorffest im Kornhaus Burgdorf gebrautes, leicht rötliches Bier – wegen der roten Farbe im Ersiger Wappen –, so Braumeister Oliver Honsel. Dass zur Finanzierung des Dorffestes Sponsoren nötig sind, legte Christine Läng den Anwesenden nahe. Als Gold-, Silber- oder Bronzesponsor, mit Inseraten im Festführer, als Sachsponsor oder Gönner sowie mittels Naturalpreisen für die Tombola kann sich jedermann beteiligen.
Barbara Schwarzwald